Worum es uns geht

Zweck der Stiftung

1.
Förderung von Kindern und Jugendlichen, die nach fachlichem Urteil Ihre Entwicklungsmöglichkeiten nicht ausschöpfen können z.B. wegen unzureichender familiärer Bedingungen. Das kann außer im Schul- und Ausbildungsbereich auch durch Hilfen geschehen, die zu einer positiven Persönlichkeitsentwicklung beitragen.
Eine Förderung können auch Institutionen erhalten, die fachlich anerkannt sind und diese Hilfe Kindern und Jugendlichen gewähren.

2.
Förderung eines Kulturpreises für besondere künstlerische Leistungen. Besondere künstlerische Begabungen sollen mit einem Kulturpreis unterstützt werden, wenn beispielsweise keine finanziellen Mittel da sind, diese Verlangen zu fördern.

3.
Ergänzende Hilfen an ältere Menschen, um diesen die häusliche Pflege zu ermöglichen, damit sie eigenständig und in Selbstbestimmung ihren Lebensabend gestalten können, auch Zuwendungen, die zur aufbauenden seelischen Befindlichkeiten beitragen (Lesestunden bei Sehbehinderten, verständnisvolle Gespräche etc.).

4.
Unterstützung von Selbsthilfegruppen u.a. aus dem sozialen Bereich. Umwälzungen im sozialen und gesundheitlichen Bereich, führen dazu, dass sich immer mehr Menschen zusammenfinden müssen, um sich gemeinsam in eigener Sache zu unterstützen, Erfahrungen austauschen und weitergeben. Wir geben finanzielle Mittel, um Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

5.
Allgemeine Wohltätigkeits- und Missionszwecke u.a. durch Gewährung von Einzelbeihilfen. Menschen, die aus Nächstenliebe und christlicher Verantwortung einer guten Sache dienen wollen und finanzieller Hilfe bedürfen, möchten wir Unterstützung geben. Es können auch Einzelbeihilfen gewährt werden, um beispielsweise einem Kind eine dringende Operation zu ermöglichen, deren Kosten sie nicht bezahlen können.

6.
Finanzielle Förderung zukunftsorientierter gemeinnütziger Projekte, generationsübergreifende Wohnanlagen mit altersgerechter Versorgung und Kinderbetreuung. Probleme, die in nächster Zeit auf uns zukommen, waren die Überalterung der Bevölkerung und das Auseinanderfallen der Generationen. Um den Zusammenhalt zu fördern; und neue Wege des Miteinanders zu ermöglichen, werden generationsübergreifende Formen des Wohnens notwendig. Neue Formen einer Wohngemeinschaft möchte die Stiftung ermöglichen.